· 

Teresa pflanzt Bäume und Bewusstsein

Für den Enkel und alle Kinder

Seit 2010 hat Teresa Markowsky freiwillig bereits etwa zehntausend Bäume gepflanzt. Und sie beabsichtigt, "weiterhin Wälder zu pflanzen, solange ich kann"

Dieser Text sollte mit einem Ausblick auf Bäume gelesen werden. Zählt einen, zwei, drei, zehn, 20 Bäume. Dann haltet inne, um Euch vorzustellen, was tausend Bäume sein werden . . .

Diejenigen, die resistent sind und Jahrzehnte brauchen, um das Erwachsenenalter zu erreichen und für die kommenden Jahre immer noch Sorgfalt und Wachsamkeit erfordern werden. Jenen, die Fahrten in die Berge zu jedem der Pflanzorte beinhalten, ganz zu schweigen von den Bemühungen, die Samen in den kältesten Monaten des Jahres zu säen und Setzlinge zu pflanzen; die Verantwortung, an diese Orte zurückzukehren, um in der viermonatigen Trockenzeit zu wässern; die Aufmerksamkeit auf die Zäune, die Rinder und Ziegen von den zartesten Trieben fernhalten; den sorgsamen Baumschnitt, die blattreiche und gesunde Kronen zu gewährleisten.

Bewerten Sie das alles und erst dann werden Sie eine blasse Vorstellung davon haben, was eine einzelne Person durch ihre eigenen Hände Portugal bereits gegeben hat, seit 2010, etwa 10.000 Bäume. Zehntausend Bäume.

Wer weiß, was das bedeutet, ist Teresa Markowsky, deren schlanker Körper  und freundliche Ausstrahlung eine Widerstandskraft verbergen, die vor einigen Jahrzehnten noch nicht zu erahnen war. Sie wurde am 14. Juli 1959 in Matosinhos geboren, und es stimmt, dass sie schon als Mädchen ihre Belastbarkeit auf langen Spaziergängen mit ihrem Vater erprobte, der sie zunächst Orientierung- Kniffe und Kenntnisse über die Fauna und Flora der Route lehrte, sie dann scheinbar allein ließ und ihren Orientierungssinn testete, mit dem sie das vereinbarte Ziel erreichte. An einem Tag konnte Teresa mit Adérito Tavares etwa 40 Kilometer zwischen den Dörfern Vilar und Távora, von Moimenta da Beira nach Tabuao, zu Fuß zu gehen, und hat noch immer als eine ihrer glücklichsten Erinnerungen "all den Stolz", den ihr Vater äußerte, wenn sie das Ziel der Route erreichten und denen, die ihn fragten, zur Auskunft gab: "Ich kam zu Fuß, mit meiner Tochter!".

 

Ihre berufliche Laufbahn begann sie jedoch als Keramikmalerin im Alter von 18 Jahren Kurs als Touristenführer, lebte mit 23 Jahren bei ihrem ersten Partner und hatte mit ihm zwei Söhne, von denen sie sagt, dass auch sie Abenteurer seien. Als die Bestellungen für handbemalte Keramik zurückgingen, wurde sie Archivistin in einer Fabrik für Rollensiebdruck. Dort lernte sie 2003 den Fotografen Bernd Markowsky kennen, der sie mit seinen Bildern von der Hungersnot in Somalia beeindruckte. "Als er eine altes, ziemlich ramponiertes Foto meiner Mutter retuschierte, war sie so dankbar, dass sie ihn zum Abendessen einlud, und so begann meine Geschichte als Ökologin", erzählt Teresa in  leidenschaftlichem Ton, und fügt hinzu, dass sie kurz darauf ihren deutschen Nachnamen bekam, als sie im Karmeliterkloster heirateten, in dem ihre Schwester lebt. 

 

Die größte Veränderung kam jedoch im Jahr 2010, als bei Teresa Sarkoidose diagnostiziert wurde und sie das Ausmaß ihrer Atemwegserkrankungen erkannte. Sie suchten Zuflucht in Gerês und begegneten der Krankheit mit Tageswanderungen und wildem Campen. „immer zerkratzt, aber glücklich“. Das Schlimmste war, "zu den grauen Tagen" der Farbkontrolle zu den Gravuren zurückzukehren, sodass Bernd, als die großen Waldbrände dieses Jahres ausbrachen, "eine tiefe Revolte" erlebte, als er sah, mit welcher Leichtigkeit die Wälder des Landes zerstört wurden, und Teresa musste nicht überzeugt werden, dass etwas getan werden musste. Ökologen waren sie schon, nun wurden sie auch Aktivisten. 

 

Bereits 2012 hatte Teresa wegen Krankheit eine vorzeitige Pensionierung beantragt, Bernd hatte einen Verlag verlassen, für den er gearbeitet hatte und beide konzentrierten sich auf die Organisation regelmäßiger Wiederaufforstungsmaßnahmen mit einheimischen Arten, sammelten Freiwillige, suchten Unterstützung für Werkzeuge  und Sämlingbehälter,  fanden Unterkünfte für auswärtige Freiwillige, sammelten Baumsamen und bereiteten sie für die Aussaat vor, errichteten Baumschulen, -  Bäume pflanzen, wiederholen, insistieren, überzeugen, das scheinbar Unmögliche erreichen.  

„Zu Beginn habe ich nichts davon verstanden, ich habe ein paar sehr teure Timberland [Stiefel] gekauft, um mit ihnen auf der Pflanzung zu arbeiten, und natürlich habe ich sie am ersten Tag verschlissen", gesteht Teresa.

 

Die ersten großen Pflanzaktion fanden im Nationalpark von Gerês statt, aber "von der Bürokratie behindert"; es folgten andere im Norden unter Beteiligung von CRE Porto (Regionales Kompetenzzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung); dann folgten die Pflanzungen in Arouca, die Hunderte von ausländischen Freiwilligen der japanischen spirituellen Vereinigung Sukyo Mahikari versammelten. Die Liste der Pflanzungen wird fortgesetzt, aber das derzeit häufigste Szenario ist das Serra da Freita-Plateau, das die Großzügigkeit von anonymen Einzelpersonen und Unternehmen anzieht, die den Wunsch von Teresa, Bernd und dem Movimento Gaio teilen, Grün auf die vom Feuer gequälten Böden zurückzukehren zu lassen, Ufergalerien und Wasserläufe zu stabilisieren, Schatten und Sauerstoff zu erzeugen. 

 

In der Berechnung, welche die von ihr gepflanzten Bäume auf 10.000 summiert, unterscheidet Teresa die Gesamtzahl nicht nach Arten, aber sie weiß, dass es sich hauptsächlich um Eiche, Korkeiche, Erdbeerbaum, Esche, Birke, Erle, Bergahorn, Walnuss und Wildkirsche handelte.

„Diese Arbeit hat eine sehr einsame Seite, und wenn ein Freiwilliger geht, der drei oder vier Monate bei uns war, ist es, als wäre eins unserer Kinder fortgegangen.

Aber es ist eine Aufgabe, die auch ohne Anerkennung getan werden muss", argumentiert sie. 

 

„Ich bin vielleicht nicht mehr hier, um zu sehen, wie es einmal aussieht, wenn die Bäume das Erwachsenenalter erreicht haben, aber das ist auch die Idee - dass sie hier bleiben, über uns hinaus. Im November werde ich Großmutter und für meinen Enkel - und für die anderen Kinder, die auf die Welt kommen werden - beabsichtige ich, so lange wie möglich weiter Wälder zu pflanzen.“

 

Schnelle Antwort

Wie kam es zur Gaio-Bewegung, deren Mitbegründerin Sie sind?

Es begann im Jahr 2010, als es nur eine kleine Gruppe von Menschen war, die sich um die Natur sorgte und Bewegung Verbrannte Erde genannt wurde. Im Jahr 2016 wollten wir einen optimistischeren Namen adoptieren und wir gründeten den Verein Movimento Gaio, inspiriert von einem Vogel, der die Waldtiere warnt, wenn es Eindringlinge gibt und der, wenn er Eicheln in der Erde lagert,  etliche vergisst und so neue Bäume wachsen lässt. Es ist ein stiller Eichen-Pflanzer und einer der klügsten Vögel der Planeten.

 

Wie überleben Sie finanziell, indem Sie sich ehrenamtlich als vollzeitbeschäftigte Umweltschützer engagieren?

Wir leisten unbezahlte Freiwilligenarbeit, aber im Wesentlichen leben wir von der Unterstützung, die die Präsidentschaft der Republik Deutschland Bernds publizistische Arbeit als Fotograf und veröffentlichten Autor zuerkennt. 

 

Was braucht die Gaio-Bewegung heute am meisten?

Ehrlich gesagt, Unterstützung von großzügigen Gönnern! (lacht). Wir brauchten ein Haus, das die portugiesischen und ausländischen Freiwilligen willkommen heißen könnte, die kommen, um uns ein paar Monate im Jahr zu helfen, und wir sollten auch mehr Unterstützung bekommen, um Obstbäume und Wildblumensamen zu kaufen, andere Arbeitskosten zu tragen und unsere Kommunikation zu verbessern, damit wir mehr Menschen erreichen und unsere Botschaft effektiver vermitteln können.

 

Die portugiesische Veröffentlichung in Fugas, der Wochenendbeilage des Público.

Text: Alexandra Couto,

Fotos. Paulo Pimento


Fotos unten: Bernd Markowsky

Gebetswimpel über der Serra da Freita.
Gebetswimpel über der Serra da Freita.

“What would human life be without forests, those natural cities?”

Henry David Thoreau, vorgestellt in
Brainpickings.
Thoreau and the Language of Trees shows that Thoreau, with uncanny foresight, believed trees were essential to the preservation of the world.


Am 3. April 2020 waren wir wieder auf einer unserer Pflanzungen (nur wir zwei). Ich habe den Wassertank abgedichtet, der im Sommer unsere Bäume versorgen wird, während Teresa  eine andere Pflanzung in der Nähe verifizierte. Sie kam begeistert zurück: "Die Bäume wachsen unglaublich gut. Ich sehe das alles wie von der Zukunft her und bin sehr froh. Auf diesem Hang entsteht ein interessanter Mischwald."

Auf diesem Hang wurden in vier Monaten 7 ha mit Jungbäumen bepflanzt.

Der Wassertank und der tragische Tod, der sich dort ereignete, hat mich den ersten Text für den Blog schreiben lassen: Vom Ende her beginnen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mitch Cohen (Montag, 06 April 2020 11:34)

    Lobenswerte, praktische Aktivismus. Ich habe selber in einer Baumschule gearbeitet und etwa ein Duzend Bäume in verschiedenen Ländern gepflanzt, aber Hut ab vor diese Dedikation!